Das Nonstock Festival wäre nichts oder seine vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Wir sind wie eine große Familie, die auch Abseits des Festivals immer wieder zusammenkommt. Ihr wollt Teil dieser Familie werden und uns Aktiv unterstützen? Wir suchen immer fleißige Hände die während des Festivals, aber auch beim Auf- und Abbau unterstützen. Und keine Sorge, ihr habt an jedem Festivaltag auch genug Zeit, selbst zu Feiern und Spaß zu haben (auch nach getaner Arbeit 😉 ). Unterhalb des Formulars findet ihr auch noch mal eine Beschreibung der einzelnen Bereiche.
Ihr wollt dabei sein, dann meldet euch hier an (unten haben wir die Aufgabenbereiche kurz beschrieben):
Wo gibt es was zu tun?
Während des Festivals:
Die Bars: ohne sie sitzen wir alle auf dem Trockenen. Neben dem Verkauf von Getränken ist es auch immer wichtig, dass die Bars mit Nachschub versorgt werden.
Der Campingplatz was haben wir dort schon alles erlebt. Trichter, Flunkyball, Wasserbombenschlachten und noch vieles mehr. Trotz allem müssen wir darauf achten, dass sich dort alle wohlfühlen und sicher sind. Dazu sind die ein oder andere Taschenkontrolle am Campingplatz-Eingang erforderlich. Ansonsten ist eure Aufgabe gute Laune zu verbreiten, lasst hier gerne eurer Kreativität freien Lauf und denkt euch coole Spiele für den Eingang aus. Vielleicht müssen die Festivalgänger einen lustigen Tanz aufführen oder unter einer Limbostange durch um den Campingplatz betreten zu dürfen?
Kein Festival ohne Kasse. Hier werden Tickets kontrolliert, Bändchen verteilt und, bei Verfügbarkeit, Restkarten für das Wochenende oder den Abend verkauft.
Und ohne Bändchen gibt es keinen Einlass auf das Festivalgelände. Neben professioneller Security, sind hier auch Helfer gefragt.
Sei der Star auf unseren Bühnen! Zumindest während der Umbaupausen und Hilf als Stagehand die Bühne für den nächsten Act vorzubereiten.
Und wenn du an Lampenfieber leidest, dann werde unser Star im Backstage-Catering und sorge dafür, dass unsere Künstler*innen und Helfer*innen mit leckerem Essen versorgt werden.
Oder verticke den Merch für unsere Künstler*innen oder unser Festival.
Falls es dir Egal ist und du zu jeder Schandtat bereit bist, melde dich als Springer.
Vor und nach dem Festival:
Der Aufbau
Gestalte mit uns das Festivalgelände und Hilf dem Design-Team dem Festival seinen unverkennbaren Charm einzuhauchen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und male Schilder, baue Deko oder bequeme Palettenmöbel. Bau die Bühnen mit auf mit all ihrer Technik und dekorativen Elementen. Bereite das Gelände für das Festival und den Campingplatz vor. Wiese trimmen, Ausleuchten und Abstecken, damit sich Keine:r verläuft und überall sicher ankommt. Und dann alles was sonst noch so anfällt. Es gibt in der Woche vor dem Festival immer was zu tun.
Der Abbau
Nach dem Festival heißt es den wunderschönen Röderhof wieder zu seinem Normalzustand zurückzubringen: Deko verstauen, Technik und Bühnen abbauen. Fegen und die letzten Ravioli-Reste entfernen. Ja, der Abbau ist nicht immer angenehm, aber wenn alle mit anpacken, geht es schnell und macht auch immer ein bisschen Spaß.