Was machen wir?

Der Verein Kulturwiese Nonstock e.V. ist aber mehr als ein Festival. Bei uns gibt es einen bunten Mix aus Veranstaltungen, die Teils eigenständig, aber auch mit anderen Organisationen und Vereinen aus dem Fischbachtal auf die Beine gestellt werden.

Lärmfeuer

Lärmfeuer bestehen aus meterhohen Holzstapeln und dienten im Odenwald während des 30 jährigen Krieges als Warnsignal. Sie sollten vor nahenden Feinden warnen. Meist befanden sich diese auf Bergen, die auch über weite Entfernungen gut zu sehen waren. Sobald ein Lärmfeuer gezündet wurde und es von der nächsten Lärmfeuerstelle zu sehen war, wurde das nächste Feuer gezündet. So verbreitete sich die Nachricht über das gesamte Areal. Heute findet im März zur Erinnerung an verschiedenen Stellen und Ortschaften die traditionellen Odenwälder Lärmfeuer statt. 2020 und 2021 mussten diese aufgrund der Pandemie leider abgesagt werden.

Maifeuer

Am 30. April findet auf der Nonröder Höhe das traditionelle Maifeuer statt. Bei Musik und Lagerfeuer gibt es die Möglichkeit zum gemütlichen Schnack bei dem ein oder anderem kühlen Getränk. Das Maifeuer ist sehr beliebt bei Groß und Klein aus dem Fischbachtal und der näheren Umgebung.

Lichtenberger Adventsmarkt

Weit über die Fischbachtaler Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist der Lichtenberger Adventmarkt am ersten Adventswochenende. Neben allerlei Handwerkskunst, Odenwälder Spezialitäten und Süßen Verführungen, organisieren wir jedes Jahr einen kleinen aber feinen Stand mit selbstgemachter Feuerzangenbowle. Unseren Stand findet ihr direkt am Fuße des Lichtenberger Schlosses, das mit den verschiedenen Ständen und entsprechender Beleuchtung weihnachtliche Stimmung versprüht.

Konzerte und Kulturveranstaltungen

Neben dem Festival organisieren wir von Zeit zur Zeit auch weitere Konzerte und Kulturveranstaltungen. Die Möglichkeiten sind Vielseitig. Ob Konzerte in der Öttinger Villa, der Goldenen Krone in Darmstadt oder anderorts, die “Zünd den Regen an”-Party-Reihe in der Centralstation und dem 603qm oder der “Jazz-Sensation” im Lichtenberger Schloss. Wir sind immer wieder offen für neue Ideen und sind für fast jeden Spaß zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.